Übersicht

SPD-Unterbezirk Wuppertal // Beiträge von Helge Lindh (Helge Lindh, MdB)

Dieser Pool beinhaltet Beiträge der Homepage des Bundestagsabgeordneten Helge Lindh, die für die Website des SPD-Unterbezirks Wuppertal relevant sein könnten.

Bild: Fionn Grosse

Energiepreispauschale wird ausgeweitet – Minijobberinnen profitieren ebenfalls

Die Energiepreispauschale zur Abfederung der steigenden Energiekosten für Beschäftigte und Selbstständige wird ausgeweitet. Die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro wird laut dem aktuellen Entwurf des Steuerentlastungsgesetzes an alle Beschäftigten und Erwerbstätigen gezahlt. Im Vergleich zum Koalitionsbeschluss vom März werden…

Bild: Photothek

Entschuldung der Kommunen immer drängender

Das Gesprächsangebot des Bundesfinanzministers an die Landesregierungen, um eine Einigung über die Entschuldung der Kommunen zu finden, ist richtig. Die absehbar steigenden Zinsen machen eine Lösung der Altschuldenproblematik noch drängender. Höhere Zinsen auf die Altschulden würden den Handlungsspielraum der Kommunen…

Bild: Photothek

Keine Spekulation um Bayer-Spitze auf Kosten von Arbeitsplätzen

Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh kritisiert die durch den Singapurer Staatsfonds angestoßenen Spekulationen um die Führungsspitze des Bayer-Konzerns als unverantwortlich. Die jetzige wirtschaftliche und geopolitische Situation sei zu ernst, um eine Führungsdebatte um einen der größten Pharma-, Chemie- und Saatgutkonzerne…

Bild: Photothek

Sondersitzung des Bundestags sendet Signal der Entschlossenheit an Putin und Solidarität an die Ukraine

Die heutige Sondersitzung des Deutschen Bundestags stellt eine historische Wende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik dar. Die Bundesregierung hat mit dem Sanktionspaket inklusive des gezielten Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System, der Schließung des Luftraums für russische Maschinen und der…

Bild: Arne Schramm

Mindestlohn-Erhöhung wird kommen

Der heutige Beschluss der Bundesregierung, den Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde ab dem 01. Oktober 2022 anzuheben, ist ein wichtiger Schritt. Mit dem heute im Kabinett verabschiedeten Gesetzentwurf ist der Weg frei für die parlamentarischen Beratungen. Ich rechne mit…

Jetzt bewerben: Girls’Day der SPD-Bundestagsfraktion

Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh lädt interessierte Mädchen und junge Frauen herzlich ein, sich für einen Platz beim diesjährigen Girls’Day der SPD-Bundestagsfraktion zu bewerben. Mit der Beteiligung am Girls’Day bietet die SPD-Bundestagsfraktion einmal im Jahr Mädchen und jungen Frauen aus…

Wiederwahl: Lindh Sprecher für Demokratie der SPD-Bundestagsfraktion

Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh ist erneut zum demokratiepolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden. Dieser Arbeitsschwerpunkt ergänzt seine Funktion als kultur- und medienpolitischer Sprecher und der Mitgliedschaft im Innenausschuss. Gerade in polarisierten Zeiten, die nach neuen Diskursräumen und Beteiligungsformaten verlangten,…

Bild: Christoph Busse

Koalitionsvertrag ermöglicht Kultur mit Allen

Der Koalitionsvertrag zeigt auch in der Kultur Wege der Modernisierung. Zentrale Ziele sind eine starke Kulturszene und Kreativwirtschaft sowie freie und unabhängige Medien. Kreative werden besser abgesichert, kulturelle Einrichtungen ausgebaut und die Freie Szene gestärkt. Zur Sicherung von Vielfalt und…

Bild: Photothek

Koalitionsvertrag vorgestellt – Viel drin für Wuppertal.

Ich begrüße den heute vorgestellten Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP. Unter Federführung des künftigen Bundeskanzlers Olaf Scholz ist es gelungen, eine Perspektive für Deutschland zu entwickeln, die von gegenseitigem Respekt, sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit geprägt wird. Auch für…

Termine