Die Vier

Wir sind euer Team aus dem Ostersbaum für die Bezirksvertretung Elberfeld – Christina, Uwe, Amin und Muhammed. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass neben der Innenstadt auch die Ortsteile ihre Lebendigkeit und Vielfalt bewahren und weiterentwickeln. Ostersbaum wollen wir gemeinsam mit den Menschen im Stadtteil noch lebenswerter gestalten – in dem wir unseren gemeinsamen Lebensraum, die Orte, Plätze und Wege im Viertel mitgestalten, die kulturelle Vielfalt erhalten und ausbauen, das soziale Angebot verbessern und mehr Infrastruktur wie Gastronomie und Einzelhandel ermöglichen.

Die Bezirksvertretung entscheidet mit über die Angelegenheiten des Stadtteils. Dazu gehören z.B. die Unterhaltung und Ausstattung von städtischen Einrichtungen wie Schulen, Sportanlagen und Parks, die Gestaltung von Straßen, Wegen und Verkehrsführung, die Pflege und Gestaltung des Ortsbildes sowie die Unterstützung von Vereinen, Verbänden und Vereinigungen. Wir können also Einiges im Stadtteil bewegen! Dafür wollen wir uns, gemeinsam mit den Menschen im Ostersbaum und in ganz Elberfeld, einsetzen.

In den vergangenen Jahren hat sich die Bezirksvertretung besonders mit dem Umbau des Döppersbergs und der Sanierung der Fußgängerzone beschäftigt. Weitere wichtige Themen waren die Mobilität – der ÖPNV und der Radverkehr -, die Förderung sozialer Einrichtungen und die Kultur, z.B. das Pina-Bausch-Zentrum oder Kulturfeste in den Stadtteilen. Auch Stadtentwicklung und Städtebauförderung standen auf dem Programm. Regelmäßig machen die Bezirksvertretungen Rundgänge durch die Quartiere, um sich über anstehende Fragen vor Ort ein Bild zu machen.

Unsere Kandidaten

Christina Stausberg